Mittagsbetreuung

Die Mittagsbetreuung ist eine Schul- und Familien ergänzende Einrichtung und versteht sich als Teil der „Schulfamilie“. Das bedeutet auch, dass die Mittagsbetreuung eng mit den Familien und Lehrkräften zusammenarbeitet.

Die Mibe Großenseebach besteht aus Langzeitgruppen von 11.20 Uhr bis 16.30 Uhr, sowie Kurzzeitgruppen von 11.20 Uhr bis 14 Uhr.

In der Mibe werden Kinder, die die Grundschule Großenseebach besuchen und in der Mittagsbetreuung angemeldet sind, von liebevollem Fachperpersonall betreut.

GASTKIND

Es besteht für die andern Schüler der GS Großenseebach die Möglichkeit eines Gastkindbesuchs, wenn sie eine einmalige Betreuung benötigen. Gastkinder müssen vorher von den Eltern angemeldet werden.

PÄDAGOGIK

Die Mibe ist in erster Linie sozial- und freizeitpädagogisch ausgerichtet. Auf ein faires Miteinander in den Gruppen wird größten Wert gelegt, wobei die Individualität der Kinder innerhalb dieses Gruppengefüges gefördert und gestärkt wird. Die Gruppenregeln wurden und werden gemeinsam mit den Kindern entwickelt, sie sollen sich ernstgenommen und verstanden fühlen. Durch die Möglichkeit eigene Ideen in den Tagesablauf oder in das soziale Miteinander einzubringen lernen die Kinder, dass sie sich aktiv an einem harmonischen Gruppengeschehen  beteiligen können und lernen so auch die demokratischen Grundregeln kennen. Gemeinsame Feste vertiefen das Zusammengehörigkeitsgefühl  in der Gruppe und geben durch ritualisierte Abläufe eine verlässliche Sicherheit. Dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder wird durch Spielen im schulischen Außengelände oder in der Turnhalle entsprochen.

In den Langzeitgruppen werden die schriftlichen Hausaufgaben verbindlich erledigt. In den Kurzzeitgruppen wird die Möglichkeit dazu angeboten.

MITTAGESSEN

Alle Kinder können täglich auf Wunsch der Eltern ein warmes Mittagessen von dem Caterer Fa. Elitzer  erhalten. Jedes Essen kostet 3,20 €.

KONTAKT

Telefonisch ist die Mittagsbetreuung Montag bis Freitag in der Zeit von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der Rufnummer: 09135/9454976 zu erreichen.

Mail: gsb.mibe@gmx.de