Die SchulAPP

Liebe Eltern,

zur Optimierung des Informationsaustausches nutzt unsere Schule das elektronische Informationssystem „Die SchulAPP“. Es wird derzeit in folgenden Bereichen eingesetzt:

• Elektronischer Versand der Elternbriefe
  • Elektronische Abfragen
  • Elektronische Krankmeldungen (nur über die App möglich)

Wie funktioniert die SchulAPP? Was leistet die SchulAPP?

Über die SchulAPP erhalten Sie die meisten Elterninformationen automatisch an Ihre E-Mail-Adresse. Besonders in der Phase der Schulschließung war ein entsprechendes Kommunikationsmittel die ideale Möglichkeit alle wichtigen Informationen schnell und zuverlässig an die Elternschaft weiterzugeben. Früher wurden Elternbriefe, sonstige Informationen und Einladungen seitens der Schule über die Lehrkraft an die Kinder verteilt, Sie mussten den Rücklaufzettel z.T. ausdrucken, ausfüllen, quittieren und über Ihr Kind an die Schule zurückleiten. Die Klassenlehrkräfte sammelten die Rücklaufabschnitte wieder während ihres Unterrichts ein und überprüften diese auf Korrektheit du Vollständigkeit.

Nach der Umstellung auf die SchulAPP vereinfacht und beschleunigt sich das Verfahren für Sie:

Die Elterninformationen werden an die von ihnen angegebene Mail-Adresse versendet. In der E-Mail-Nachricht ist dann das entsprechende Schreiben angehängt. Anstelle von zu unterschreibenden Rücklaufzetteln bestätigen Sie einfach – wenn angefordert – den Erhalt der Information indem Sie mit dem Klick die automatisch angeforderte Lesebestätigung akzeptieren. Zudem informiert uns das System nach jeder Mitteilung über die vollständige Zustellung.

Wenn Sie die kostenlose SchulAPP auf Ihrem Smartphone installieren, haben wir als  die Schule die Lesebestätigung automatisch, sobald Sie das Informationsschreiben geöffnet haben. Voraussetzung ist lediglich, dass Sie in der SchulAPP angemeldet sind.

Die Schul-App

Alle beschrieben Funktionen können mittels der SchulAPP genutzt werden:

• Die Eltern bekommen auf dem Smartphone signalisiert, wenn SchulAPP-Aussendungen erfolgt sind. Die Informationen können direkt auf dem Smartphone gelesen werden. Die Bestätigung des Erhalts erfolgt automatisch und muss nicht zusätzlich geleistet werden.
  • In die SchulApp sind die Krankmeldung eingebunden. Somit können Eltern auch bequem von unterwegs der Schule eine Krankmeldung schicken.

Der  Download der SchulAPP ist kostenlos. Zur Nutzung der App brauchen Sie von der Schule einen Zugangscode. Diesen erhalten die Eltern der neuen Schulkinder Anfang September.

Welche Nachteile entstehen für Sie?

Uns sind keine Nachteile bekannt. Sie sollten lediglich regelmäßig d.h. am besten täglich Ihren E-Mail Eingang prüfen. Die SchulApp ist für Sie vollkommen kostenfrei, entspricht den neuen Datenschutzbestimmungen, die Nutzung der APP ist freiwillig, bietet aber viele Vorteile.

Alle Vorteile im Ãœberblick:

•  Informationen als elektronischer Elternbrief:
    • SchulAPP-Infos kann Ihr Kind nicht verlieren oder vergessen, wie beispielsweise eine Elterninformation.
    • SchulAPP spart Papier und Kopierkosten.
    • SchulAPP hilft dem Klassenleiter, den Eltern und allen anderen in organisatorischen Belangen.
    • SchulAPP spart wertvolle Unterrichtszeit, die für Austeilen und Einsammeln verloren gehen würde.
    • SchulAPP-Informationen erreichen Sie auch dann, wenn Ihr Kind am Schulbesuch verhindert ist.
    • SchulAPP kommt auf Sie zu, Sie müssen nicht selbst aktiv werden.
    • SchulAPP beschleunigt und erleichtert die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus erheblich.
  • Krankmeldung für Ihr Kind über die SchulAPP:
    • Das Datum der Krankmeldung wird automatisch registriert.
    • Die Meldung erfolgt direkt über die App. Ein morgendlicher Anruf entfällt.

Die Teilnahme an der APP ist freiwillig, sie kann jederzeit widerrufen werden:

Wenn Sie an der SchulAAP nicht teilnehmen möchten, keine E-Mail-Adresse besitzen oder einrichten wollen, bekommt Ihr Kind die Informationen wie bisher als Rückmeldezettel in Papierform. Im Rahmen einer erneuten Schulschließung wäre die Zustellung der Informationen dann ausschließlich über die Lehrkraft möglich. Die Möglichkeit der Krankmeldung entfällt dann aber ebenso.

Bitte beachten Sie:

• Bitte geben Sie, die bei der Schule bereits registrierte E-Mail-Adresse an, die sie regelmäßig nutzen.
  • Wenn Sie mehrere Kinder an der Schule haben, wird jedes Kind getrennt im System geführt.
  • Bei Teilung der Erziehungsverantwortung kann jeder der Erziehungsberechtigten mit seiner E-Mail-Adresse registriert sein.
  • Die nachträgliche Änderung der E-Mail-Adresse(n) ist  ohne Probleme möglich.

Hinweise zum Datenschutz:

Bei der Anmeldung an SchulAPP werden Ihre E-Mail-Adresse, der Familienname und der Vorname Ihres Kindes und die von ihm besuchte Klasse elektronisch gespeichert. Die genannten Daten werden von der Schule nur für die Aufgabenerfüllung im Zusammenhang mit der SchulAPP verarbeitet und genutzt. Personen, die mit der Administration betraut wurden, und die Verantwortlichen der SchulAPP, die die Schule bei der technischen Abwicklung unterstützen, erhalten Zugang zu den Daten nur, soweit dies zur Erfüllung Ihrer Aufgaben erforderlich ist. Sie dürfen die Daten nicht für andere Zwecke verwenden. Sie sind zur Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien wird streng kontrolliert.

Weitere Informationen finden sie unter www.dieschulapp.de

S. Hertlein (Rin)